Erfolgreicher Tag für den DRK Ortsverein

Vergangenen Donnerstag fand in Woltershausen auf dem Hof der Gaststätte „Zum Braunen Hirsch“ eine Blutspende statt. Organisiert wurde diese wie gewöhnlich vom DRK Ortsverein Woltershausen. Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der Verein eine Blutspende, diese findet immer jeweils im Februar und im August statt.
Das Besondere in diesem Jahr: Zum 1. Mal findet die Blutspende nicht wie gewöhnlich auf dem Saal der Gaststätte statt, sondern in einem Blutspendemobil. Dies habe laut Vorstandsvorsitzender des DRK Woltershausen Sigrid Grotjahn organisatorische Gründe. Gewöhnungsbedürftig für viele der Spender, aber alle lassen sich bereitwillig auf die neue Situation ein.
Direkt vor der Eingangstür der Gaststätte steht das große Mobil. In ihm arbeiten drei Helfer fleißig und sorgfältig daran, den Spendern Blut abzunehmen und sorgen für gute Laune im Wagen. Die ärztliche Untersuchung übernimmt Dr. Hengst aus Lamspringe. Die Stimmung im Wagen ist gut, jeder freut sich, helfen zu können und etwas Gutes zu tun.
Einer von ihnen ist Gerhard Meyer aus Evensen (vorne links im Bild). Seine Blutspende-Historie ist wirklich beachtlich. Angefangen mit dem Blutspenden habe er mit Ende 20, seitdem spendet er vier- bis fünfmal pro Jahr. Er fühle sich moralisch dazu verpflichtet, sagt er, denn es kann immer mal passieren, dass man es selbst einmal benötigt. Durch seinen Beruf am Gericht habe er viel über Krankheiten und Verletzungen mitbekommen, das habe ihn dahingehend geprägt. Ferner ist er der Meinung, dass viel mehr Leute Blut spenden sollten, dies sei zwingend erforderlich. Nach Woltershausen komme er außerdem immer gerne, erzählt er lachend, und lobt das große Buffet.
Dies ist im Clubzimmer der Gaststätte aufgebaut und wird von den Spendern dankend angenommen. Gemütlich wird nach der Spende noch zusammen gegessen und sich über die Blutspende-Erfahrung ausgetauscht. Über das umfangreiche Buffet wird an diesem Tag viel geschwärmt. An diesem wird auch hart gearbeitet, wirft man einen Blick in die Küche sieht man nur die roten T-Shirts der vielen fleißigen Helfer vom DRK, die das Essen organisiert haben und ständig für Nachschub sorgen.
Insgesamt kamen an diesem Tag 58 Spender. Dies läge über dem Durchschnitt, erzählt Tatjana Bartels, Schriftführerin beim DRK. Somit war es wieder ein erfolgreicher Tag für den Verein, die Mitglieder sind zufrieden. Die nächste Blutspende in Woltershausen findet am 22.08.2019 statt.

  • DRK_Blutspenden_220220191
  • DRK_Blutspenden_220220192