Auf der Fläche soll eine offene Hütte für Veranstaltungen des Dorfes entstehen.

Vor gut einem Jahr hatte die damals noch selbstständige Gemeinde Woltershausen eine an den Dorfplatz im Mitteldorf angrenzende 200 m² große Gartenfläche erworben. Der Heimatverein „Hödekengeister“, unter Leitung des ersten Vorsitzenden Arne Kiehne, hatte sich dann bereit erklärt, die Fläche in eigener Regie an den Dorfplatz anzugliedern und darauf eine, zum Platz hin offene, Hütte für dörfliche Veranstaltungen zu errichten.
Am 11. Februar wurden die auf dem Grundstück vorhandenen Bäume und Sträucher entfernt. Dieses war notwendig, da durch den späteren barrierefreien Zugang des Platzes das Geländeniveau gesenkt werden musste. Die entfernten Bäume und Sträucher werden aber durch neue Anpflanzungen ersetzt. Am 21. April, bei der Aktion „Beschaffung von Steinen“ waren zahlreiche Helferinnen und Helfer damit beschäftigt Vollziegel aus einem Abbruchhaus zu säubern und auf Paletten zu stapeln. Sie sollen in der neuen Hütte für den Fußboden und das Ausfüllen des Fachwerkes verwendet werden. Übrigens, auch die Eichenbalken des Fachwerks stammen aus einem Abbruchhaus, also alles wiederverwertetes Material!
Am vergangenen Wochenende wurde dann in einer großen Gemeinschaftsaktion mit vielen Helfern das Gelände ca. 70 cm tief ausgebaggert, um den Unterbau herstellen zu können. Eine Baufirma hatte den Bagger zur Verfügung gestellt und die Woltershäuser Landwirte fuhren mit ihren Fahrzeugen den Mutterboden ab. Wer am weiteren Ausbau des Woltershäuser Dorfplatzes interessiert ist, kann sich jederzeit auf der Homepage der „Hödekengeister“ www.woltershausen.com informieren. Dort kann man auch alles über das Dorf und seine Geschichte erfahren.

Bild 1: In einer großen Gemeinschaftsaktion mit vielen Helfern wurde das Gelände ca. 70 cm tief für den Unterbau ausgebaggert.
Bild 2: und so ähnlich sollte das, lt. Bild vor der Baustelle, später mal aussehen.

  • DorfplatzWoltersh_1
  • DorfplatzWoltersh_2